Nach zwei Jahren pandemiebedingtem Unterbruch durfte die Hallwyler Gruppe wieder Lehrlingstage durchführen. Mit vierzehn angehenden Maurern und vier lernenden Gärtnern starteten wir am 12. September 2022 in die Woche.
Am Morgen haben alle Lernenden, passend zu Beruf und Ausbildungsstand, einen Kurzvortrag gehalten. Viele spannende Details, Tipps und Tricks aus dem Arbeitsalltag wurden den gespannten Zuhörern präsentiert. Die Themen gingen von Arbeitssicherheit über die Bauplatzinstallation, Schnurgerüst, Bodenplatte bis hin zur Betondecke. Der komplette Rohbau eines Hauses wurde anhand der Präsentationen veranschaulicht. Die vier angehenden Gärtner rundeten die Präsentationen mit ihren Themen ab. Die Gruppen wurden in ihre Berufsgattungen aufgeteilt. Die Maurer vertieften im weiteren Verlauf das allgemeine Erarbeiten von Lerndokumentationen, die Gärtner widmeten sich ihren Fachgebieten.
Schon war es Zeit zum Mittagessen. Feine Pommes und Poulet-Schenkel gab es genug. Die Lernenden konnten sich endlich alle kennenlernen und ihre Erfahrungen austauschen.
Mit vollem Bauch ging es am Nachmittag weiter. Eine Diskussion über Fachkräftemangel und wie man diesem entgegenwirken kann, wurde intensiv geführt. Wir sind gespannt, was in Zukunft Social-Media-Plattformen dazu beitragen werden, junge Menschen für Bau- und Gartenbauberufe zu begeistern.
Am späteren Nachmittag durften wir das Betonwerk des Baustoffzentrum Olten/Zofingen BOZ besichtigen. Eine eindrückliche Anlage. Bei deren Bau vor einigen Jahren durfte unsere Gruppe die anspruchsvollen Baumeisterarbeiten ausführen.
Fazit des Tages; es war ein toller, lehrreicher Anlass für uns alle.